Abendvortrag: Michael Grewe bei Leine los! – 09.09.2011

Michael Grewe ist Mitbegründer und Inhaber von CANIS – Zentrum für Kynologie. Neben der geschäftlichen Leitung von CANIS arbeitet er als Hundetrainer und Verhaltensberater in der Hundeschule „Hundeleben“ in Bad Bramstedt. Sein praktisches Wissen ist die Basis der Ausbildung bei CANIS. Davon abgeleitet entwickelt er die Lösungsansätze in seiner Arbeit mit Menschen und Hunden. Er nutzt seine Kenntnisse, um in vielen Bereichen des Hundewesens tätig zu sein. Die hierbei gesammelten Erfahrungen und sein Interesse an Menschen und ihren Hunden tragen wesentlich dazu bei, das Berufsbild des Hundetrainers und Verhaltensberaters in Deutschland zu entwickeln. Bekannt ist er außerdem für seine Arbeit mit schwierigen und aggressiven Hunden. Durch die Publikation zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften macht er immer wieder auch durch die Behandlung brisanter Hundethemen auf sich aufmerksam. Er ist Dozent zahlreicher Veranstaltungen von CANIS und hat an der Entwicklung der seit Mai 2007 gütigen Hundetrainer-Zertifizierung der Tierärztekammer Schleswig-Holstein mitgewirkt. Michael Grewe ist Autor des Buches „Hunde brauchen klare Grenzen“.

Wir freuen uns sehr den gefragten Dozenten und Referenten mit seinem aktuellen Thema zu einem Abendvortrag begrüßen zu können.

Thema:
„Und wo bleibt der Spaß?“
Über das Spiel zwischen Mensch und Hund

In unserer materiell ausgerichteten Spaßgesellschaft stellt sich das Spiel zwischen Mensch und Hund für viele Hundehalter als ideale Chance dar, eine wunderbare Beziehung zum Hund aufzubauen. Aber dort wo sich Möglichkeiten anbieten, lauert nicht selten ein Risiko! Michael Grewe geht in diesem Vortrag darauf ein, Spiel als einen komplexen Vorgang zu begreifen und individuelle Ansätze zwischen Mensch und Hund zu fördern. So wie ein richtiges Spiel dem Hund dabei behilflich ist, die Welt in der er leben soll zu begreifen, kann ein falsches Spiel mit ihm dazu führen, dass die Welt den Hund nicht mehr begreift.
Aus der fachlichen Perspektive betrachtet, verschafft er den Zuhörern einen Blick dafür, dass gewisse „spielerische Umgangsformen“ mit dem Hund unter Umständen auch als „tierschutzrelevante Manipulation“ des Hundes zu sehen ist.

Spiel ist eben doch eine ernste Sache!

Wann und wo?:
Datum: Freitag, 09.09.2011
Veranstaltungsbeginn: 19.30 Uhr
Veranstaltungsende: ca. 22.30 Uhr
Ort: Freilichtbühne der Waldgaststätte Neuborn, 55286 Wörrstadt
Teilnehmer:  max. 150 Teilnehmer
(die Plätze werden nach Anmeldungseingang vergeben)

Kosten:
20,- Euro im Vorverkauf
24,- Euro an der Abendkasse

Rudelrabatt 10+1:  Bei einer Sammelbestellung von 10 Karten und bekommen sie 1x Eintritt gratis dazu

Wir bitten um Verständnis, daß zu der Veranstaltung keine Hunde mitgebracht werden können.