Nachlese: Foto-Workshop mit Sabine Luxem

 

Unser Fotoworkshop  war ein toller Erfolg!
Es begann mit dem theoretischen Teil, in der die Teilnehmer das Wissen über Blende, Verschlusszeit, ISO und Brennweite vermittelt bekamen. Nach diesem „dashabichjetztverstanden“ Unterricht gab es erst einmal in einem wunderschön gelegenden Wäldchen im Biergarten der Freilichtbühne von Angela Wahner gekochtes und serviertes Mittagessen. Frisch gestärkt und bei bestem Fotografenwetter ging es nun in den praktischen Teil des Workshop über.
Auf einem freien Platz übten nun die Hobbyfotografen das Erlehrnte. Die Hunde waren geduldig mit ihren Frauchen und machten ihre Sache super.
Danach ging es ans „Photo-shoppen“ Hier wurde nun gezeigt, was man aus den so schönen Hundeportraits noch rausholen konnte. Zum nochmaligen Nachlesen gab es eine Mappe mit dem theoretisch erlehrten Teil für zu Hause mit.
Vielen Dank an Sabine Luxem die uns mit vielen praktischen Tipps zur Seite stand und uns bei der späteren Arbeit mit Photoshop verblüffte. Hier wurde dann das ein oder andere graue Häarchen einfach mal frech retuschiert… Heidi Klum machts auch nicht anders ;o)
Hier unsere Ergebnisse:

 

Und das war die Einladung:

Wer hat Lust, seine Hunde zu fotografieren und seine Aufnahmen im Anschluss digital zu bearbeiten?

Referentin Sabine Luxem führt uns in in diesem Workshop in die Kunst der Fotografie und die Bildbearbeitung ein.

In einen theoretischen Teil erfahren wir  Grundsätzliches zu den Themen: Blende, Verschlusszeit, Iso, Brennweite, Farbraum und Raw – Format. Danach geht es nach draußen. Hier werden wir das theoretisch Erlernte unter Anleitung umsetzten. Ziel ist es, Kopfbilder und Portraitaufnahmen von unseren Hunden zu fotografieren. Anschließend bearbeiten wir einzelne Fotos im RAW Format.

Jeder Teilnehmer bekommt ein Mappe über die theoretischen Themen, die an dem Tag erlernt werden.

Die Referentin

Sabine Luxem hat einen besonderen Werdegang hinter sich: Als gelernte Malerin und Lackiererin führte sie nach Absolvierung der Meisterprüfung 10 Jahre ihren eigenen Betrieb mit mehreren Angestellten. Erst 2000 nach der Geburt ihrer Tochter aber machte sie ihr leidenschaftliches Hobby, die Fotografie, zum Beruf. Inzwischen arbeitet sie erfolgreich als Fotografin in den Bereichen Portraitfotografie, Food und Werbefotografie, Stadtlandschaften und natürlich die Tierfotografie. Mehr Infos finden sie unter

www.dieknipskiste.de und dogsphoto.de